3 Infos für die Zecken Saison

Die Erkrankungen breiten sich aus

85 Prozent der druch Zecken übertragenen Hirnhautentzündungen  wurden 2017 in Süddeutschland diagnostiziert, so Zeckenforscher der Uni Hohhenheim. Erstmals wurden auch Fälle in Niedersachsen, Berlin, Sachen, Sachsen-Anhalt, NRW und Mecklenburg-Vorpommern festgestellt.

 

Der Klimawandel verschärft das Problem

Die Gemeine Holzblock ist die häufigste Zeckenart bei uns- er kann z.B Borreliose auslösen. Neben der Auwaldzecke kommt nun offenbar eine Schildzeckenart aus dem MIttelmeerraum als potenzieller Überträger hinzu.

 

So kann man sich schützen

Gegen FSME kann man sich impfen lassen. Ansonsten gilt, sich die Spinnentierchen vom Leib zu halten, durch lange Kleidung, Anti-Zeckenmittel und abendliches Absuchen des Körpers, besonders Kniekehlen, Leisten, Achseln, Kopf. Wer eine Zecke entdeckt: per Pinzette möglichst hautnah greifen, langsam und kontrolliert entfernen, weder drehen noch mit Öl beträufeln.

Wir raten jedem Patient sich gegen FSME impfen zulassen. – Zu jeder Jahreszeit

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert